Dürener Trödelmarkt 2021 abgesagt
Der Dürener Trödelmarkt, der bereits zum 45. Mal veranstaltet wird, findet traditionsgemäß am Wochenende vor Ostern statt und eröffnet die Marktsaison.
Nach dem Winter warten alle auf den Frühling. Und Frühling bedeutet die Saisoneröffnung der Märkte. Da kommt der Trödelmarkt genau richtig. Wenn der Dürener Service Betrieb den Rathausvorplatz mit Bäumen bepflanzt, dann kann der Dürener Trödelmarkt in der Innenstadt nicht mehr weit weg sein.
Viele Familien sitzen schon in den Startlöchern. Im Keller oder, wenn vorhanden, in der Garage stapeln sich die Kartons. Diese Familien möchten mit den nicht mehr benötigten, aber gut gepflegten Sachen am ersten Wochenende der Osterferien zum Trödelmarkt in die City, um dort Umsatz in Form von Geld zu erzielen.
Auf den ausgeklappten Tapeziertischen findet dann der Besucher des Trödelmarktes ausrangierte Sachen aus den Kinderzimmern und Gebrauchsgegenstände aus Mutters und Großmutters Haushalt. Hinter dem Marktstand sitzend, hofft der kleine „Geschäftsinhaber“ oder die Inhaberin auf gute Geschäfte. Schließlich hat man sich von Dingen getrennt, die mal was gekostet haben. Und da sollte man doch etwas von zurückbekommen.
Die Kindertrödelstände findet man traditionell auf dem Kaiserplatz, auf dem südlichen Teil des Marktplatzes ab Ecke Weierstraße, am Wirteltorplatz sowie in der Kuhgasse zwischen C&A und StadtCenter.
Neben den Amateurtrödlern füllen die zahlreichen Profis die gesamte Innenstadt zu einem großen Trödelmarkt aus. Ein Rundgang durch die Fußgängerzone wird sich lohnen.
Bunt gemischt finden sich dazwischen Imbiss- und Ausschankgeschäfte, eine Pizzeria und Werkers Erbsensuppe sowie einige Caféhäuschen, die vor Ort Hunger und Durst der Besucher stillen werden.
Die jüngsten Besucher werden auch nicht zu kurz kommen, denn auch an sie wurde gedacht: Drei Kinderkarussells laden zur gemütlichen Fahrt (oder auch mehreren) ein.
Leider wird es für den Schaustellerverband als Ausrichter immer schwerer, Händler mit alten Trödelsachen nach Düren zu locken. Die preislich interessanten „Altertümchen“ sind bereits gekauft worden und zieren jetzt Wohnungen und Vitrinen. Diese tauchen nie mehr auf einem Trödelmarkt auf.
Die teuren und wertvollen Teile werden kaum noch auf dem Trödelmarkt vor Ort verkauft. Diese gibt es nur noch in Antiquitätenläden oder bei Versteigerungen. Um die Flächen attraktiv zu gestalten, werden daher in den letzten Jahren auch Händler mit Neuwaren zugelassen.
Mit dieser Mischung von Alt und Neu ist der Trödelmarkt weiterhin in der Beliebtheitsskala der Dürener weiter vorne zu finden.
Der Wochenmarkt wird wieder vorverlegt auf Freitag, damit auch die Fußgängerzone Markt für den Trödelmarkt, der nur einmal im Jahr durch die Stadt Düren veranstaltet wird, zur Verfügung steht.
Die Parkhäuser Kuhgasse, Arnoldsweilerstraße und Schützenstraße sind am Samstag und Sonntag ganztägig geöffnet.
Wer in Ruhe etwas auf dem Trödelmarkt sucht, dem empfiehlt die Kirmesverwaltung den Besuch der Veranstaltung am Montag. Die Händler werden dann genügend Zeit und Muße haben, um den Wünschen der Besucher nachkommen zu können.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
13.04. - 15.04.2019 von 10:00 bis 20:00 Uhr
Standort:
Diese Seite selbst bearbeitenTourist-Information:
Bürgerbüro der Stadt DürenMarkt 2
52349 Düren
(0 24 21) 25-20 00 fon
(0 24 21) 25-20 20 fax
www.dueren.de
Veranstalter:
Stadt Düren - Amt für StadtentwicklungWilhelmstraße 34
52349 Düren
(0 24 21) 25-13 41 fon
(0 24 21) 25-13 93 fax
www.dueren.de