„Orpheus oder Die Magie des Gesangs“

Buchpräsentation mit Lesung

„Orpheus oder Die Magie des Gesangs“
© Römermuseum Güglingen
Orpheus oder Die Magie des Gesangs

Gemeinsam mit der Mediothek Güglingen wird mit „Orpheus oder Die Magie des Gesangs“ Band 7 der Schriftenreihe des Römermuseums präsentiert.

Mit „Orpheus“ erzählt Autor Frank Merkle frei den griechischen Mythos für Kinder (und Ältere) ab 10 Jahren nach. Ansprechend illustriert wurde das Buch, wie bereits das Vorgängerwerk „Persephone“, vom bekannten spanischen Animationskünstler Andreu Campos Ayala, der hauptsächlich für Animations- und Trickfilmproduktionen arbeitet, die schon mehrfach oscarnominiert wurden.

Orpheus war der berühmteste Sänger aller Zeiten und niemand sang jemals so wunderschön wie er. Seine Mutter und Tanten waren die Musen, nach denen bis heute die Musik und die Museen benannt sind. Das Spiel auf der Lyra erlernte er vom Gott Apollo und mit seiner Einheit aus Gesang und Musik bezauberte er alle Menschen und Tiere.
Orpheus verliebte sich unsterblich in Eurydike. Als sie plötzlich starb, folgte er ihr in das Totenreich, um sie mit seinem magischen Gesang wieder zurück in die Welt der Lebenden zu führen. Doch seine Liebe zu ihr war zu groß: Der Versuch misslang aus lauter Vorfreude und Ungeduld – somit musste er alleine zu den Lebenden zurückkehren.
Sehr viel später erhielt eine der ersten Opern seinen Namen und Orpheus‘ sagenhafter Ruhm lebt weiter bis heute...

Termin: Samstag, 8.4.2017 um 11:00 Uhr
Ort: Mediothek Güglingen, Wilhelm-Arnold-Platz 5, 74363 Güglingen
Musikalische Umrahmung: Matthias Irion, Cello (Junge Süddeutsche Philharmonie), spielt Auszüge aus Claudio Monteverdis Oper „L‘ Orfeo“.
Im Anschluss lädt das Römermuseum zu einem kleinen Umtrunk ein.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

08.04. – 08.04.2017 von 11:00 bis 12:00 Uhr

Standort:

Mediothek Güglingen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Neckar-Zaber-Tourismus e. V.
Heilbronner Straße 36
74336 Brackenheim
(0 71 35) 9 33-5 25 fon
(0 71 35) 9 33-5 26 fax
www.neckar-zaber-tourismus.de

Veranstalter:

Römermuseum Güglingen
Marktstraße 18
74363 Güglingen
(0 71 35) 9 36 11 23 fon
(0 71 35) 1 08 57 fax
www.roemermuseum-gueglingen.de