»Gib dich jedem Eindruck hin!« ein Abend für Jack Kerouac
Von und mit Michael Grill und Marco Moreno
Bebop, Jazz, Sex, Pot, Freiheit und Solidarität! Dies waren, im New York des Jahres 1946, die Zauberworte der Beatgeneration, die ständig unterwegs war auf der Suche nach einem intensiveren Sein. Jack Kerouac entwickelte die sprachliche Syntax, der den Jazz, die Aktion, das Bewusstsein dieser Zeit spüren lässt. Wussten Sie, dass die einzige große Liebe im Leben Jack Kerouacs, seine Mutter Gabrielle-Ange war, das Jack Kerouac Marlon Brando vergeblich bat „On the Road“ zu verfilmen, dass Tom Waits der erste Musiker war, der „On the Road“ vertonte und das Jim Morrison stets den kürzeren bei den Sauftouren mit Jack Kerouac zog? Michael Grill und Marco Moreno laden ein, zu einem musikalisch-wissenswerten-literarischen Tauchgang in die unkonventionelle, spontane und teils chaotische aber stets kreative Welt der sogenannten „Beatniks“, die das Lebensgefühl der 68er und der „Hippies“, schon 20 Jahre vorher, erstmals formulierten und maßgeblich eine ganze Generation von Künstlern wie Andy Warhol, Bob Dylan, Tom Waits. u.a. beeinflussten. Sie hören Texte aus „On the Road“ „Gammler, Zen und Hohe Berge“, „Bebop, Bars und weißes Pulver“. Dazwischen, einen Reisebricht von einem Alt-Beatnik der von einer Weihnachtsfeier mit Jack und seiner Mutter erzählt. Charlie Parker, Slim Gaillard und Sonny Rollins begleiten uns ebenso wie Bob Dylan, dem noch sehr jungen und daher stimmlich eher unbekannte Tom Waits, Jim Morrison und The Sonic. Die Homage an Jack Kerouac, mit „Musik aus der Dose“ (CD), Moderation und gelesenen Texten dauert ca. 90 Minuten.
Michael Grill gestaltet als Sprecher und Rezitator verschiedene literarische Leseprogramme, so z.B. über Heinrich Heine, Wolfgang Borchert, Georg Büchner sowie Primo Levi und wirkte als Sprecher für Radio, Film und Hörinstallationen. 2005 gründete er mit Marco Moreno das Leser- und Moderatoren Duo „2 gegen den Strom“.
Marco Moreno ist Rezitator und Performer. Es ist die Liebe zu den vom kollektiven Gedächtnis schon fast vergessenen Autoren wie Beispielsweise Arno Schmidt, Wolfgang Borchert oder Kurt Tucholsky, die Ihn mit Michael Grill verbindet. Er liest, singt und inszenierte für Stadtteilrundgänge, Barkassenfahrten und auf jeder Bühne. Seine Spezialität ist, aus dem gelesenen Text heraus zuspringen, um den Figuren Leben einzuhauchen.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
17.02. – 17.02.2013 von 19:30 bis 22:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
ZinnschmelzeMaurienstraße 19
22305 Hamburg
(0 40) 2 99 20 21 fon
(0 40) 299 24 61 fax
www.zinnschmelze.de