Jubiläumskonzert 2011 Franz Liszt
Virtuose, Komponist, Weltbürger, großzügiger Menschenfreund
Werke von Franz Liszt, Edvard Grieg, Friedrich Smetana, Frederic Chopin und Claude Debussy
Marianne Boettcher – Violine
Kensei Yamaguchi – Klavier
Dieses Konzert ist dem 200.Geburtstag von Franz Liszt gewidmet. Liszt war neben Paganini bestimmt der größte Virtuose seines Jahrhunderts, aber auch ein ebenso großer Komponist, der mit seinen Orchesterwerken und mit seinen kühnen Modulationen weit in die musikalische Zukunft wies. Moderner als alle seine Zeitgenossen, bekannte sogar Wagner, dass niemand ihn in seinem kompositorischen Schaffen so beeinflusst hat wie Franz Liszt. Neidlos hat sich dieser große Mann für seine jungen Kollegen wie z.B. Edvard Grieg und Friedrich Smetana eingesetzt. Durch seine Fürsprache bekam Grieg ein großes Stipendium, das ihm erlaubte, unabhängig zu komponieren, und dem verarmten Smetana hat er immer wieder finanziell geholfen und ihm Verleger vermittelt. Daher werden auch Werke dieser beiden, von Liszt geförderten Komponisten aufgeführt. Auch Frédéric Chopin, sein Freund, der ihn in jungen Jahren sehr beeinflusst hat, steht auf dem Programm.
Vom Meister selbst wird der berühmte Mephistowalzer für Klavier sowie ein selten gespieltes, aber ausgezeichnetes Duo concertant für Violine und Klavier geboten.
Festsaal
Eintritt: 12 Euro, ermäßigt: 7 Euro
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
26.03. – 26.03.2011 von 19:00 bis 21:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Kulturstiftung Schloss BritzAlt-Britz 73
12359 Berlin
(0 30) 6 09 79 23-0 fon
(0 30) 6 09 79 23-39 fax
www.schlossbritz.de