14. Oberlausitzer Leinewebertag

14. Oberlausitzer Leinewebertag
© Rainer Döring
Leinewebertag

Nun bereits zum 14. Male kann man im Rahmen dieses traditionellen Erlebnistages im und am Seifhennersdorfer Karasek-Museum in die Zeit der fleißigen und genügsamen Leineweber abtauchen. Dabei wird der historische Flachsanbau und dessen einstige Verarbeitung sehr anschaulich vorgeführt. Ebenfalls rattert in einer original eingerichteten Wohn- und Arbeitsstube um 1800 ein alter Handwebstuhl aus Karaseks Zeiten.
Des weiteren erfährt der Besucher viel Interessantes über das Entstehen und den Aufbau des Oberlausitzer Umgebindehauses. Die Leinenmanufaktur Tröger bietet zahlreiche handgewebte Waren an.
Die aktuelle Sonderausstellung „Damals in der DDR“ präsentiert ca. 700 Exponate aus den Bereichen Arbeit, Schule, Haushalt, Kultur und Freizeit.

Gleich um die Ecke, im Seifhennersdorfer Ratskeller, werden typische Gerichte der Leineweber, wie Teichelmauke, Stupperle oder Holundersuppe liebevoll zubereitet.

Karaseks Naturmarkt mit ca. 70 Direktvermarktern und Händlern findet auf dem Museumsparkplatz und im historischen Dreiseithof (Bulnheimscher Hof) statt. Auch das frisch restaurierte Hauptgebäude, mit einer interessanten Textilausstellung und seinen wertvollen Deckenmalereien, lädt zu einem Besuch ein.

Alles in allem gibt es am 21. März von 11:00 bis 17:00 Uhr im Zentrum der Oberlausitzer Grenzstadt sehr viel für Jung und Alt zu erleben.

Natürlich werden auch Räuberhauptmann Karasek und seine Spießgesellen das Markttreiben stets im Auge behalten.

Weitere Information finden Sie unter www.Karaseks-Revier.de

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

21.03. – 21.03.2010 von 11:00 bis 17:00 Uhr

Standort:

Karasek-Museum

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Seifhennersdorf
Nordstraße 21 a
02782 Seifhennersdorf
(0 35 86) 45 15 67 fon
(0 35 86) 45 15 68 fax
www.karaseks-revier.de

Veranstalter:

Karasek-Museum
Nordstraße 21 a
02782 Seifhennersdorf
(0 35 86) 45 15 67 fon
(0 35 86) 45 15 68 fax
www.karaseks-revier.de