»Papierarbeiten im Kleinformat«
Von 29. Mai bis 30. Juli 2010 zeigt die Mainzer Galerie Dorothea van der Koelen eine Sammelausstellung unter dem Titel »Papierarbeiten im Kleinformat« mit Arbeiten von Karl-Heinz Adler, Lore Bert, Eduardo Chillida, Raimund Girke, François Morellet, Jan van Munster, Kisho Mwkaijma, Fabrizio Plessi, Günther Uecker und Guang-Yao Wu.
Papier ist das große Grundthema dieser Ausstellung. Jeder Künstler geht mit dieser Art von Medium individuell und auf seine ganz persönliche Art und Weise um.
Jan van Munster brennt quadratische Formen in das Papier ein und so das Wagnis im Schöpfungsakt der Arbeiten (Pyrographie) zwischen der Realisation, dem Sichtbarmachen der Form, und der Zerstörung, dem Durchbrennen des Papiers, einzugehen.
Lore Bert komponiert ihre Werke aus verschiedenen Papiersorten und zeigt so die Eigenarten der verwendeten Papiere. So sind in der Ausstellung sowohl Arbeiten aus Wachspapier und Blattgold zu sehen, als auch Collagen aus feinstem Japanpapier und Papyrus. Darüber hinaus demonstriert Lore Bert mit ihren Multiples, dass mit Papier nicht nur in zwei sondern auch in drei Dimensionen gearbeitet werden kann.
Einer chinesischen Tradition entlehnt, sind die schwarzen Tusche Tropfen des Shanghai-Chinesen Guang-Yao Wu. Täglich lässt er einen Tropfen von einem Pinsel auf ein Stück Papier fallen und führt so eine Art Tagebuch, denn jeder Tropfen ist anders, wie auch jeder Tag individuell ist.
Von Fabrizio Plessi sind in der Ausstellung Farbstift-Pastellzeichnung seiner Videoinstallationen zu sehen. Sie verdeutlichen die Gedankengänge des Meisters der Videoskulptur in einer farbenprächtigen Art und Weise, denn sie sind nicht nur as eigenständige Kunstwerke anzusehen, sondern zugleich als Entwurfsskizzenseiner Skulpturen.
Farbnuancierte, geometrisch strukturierte, Flächen sind das Kennzeichen der Arbeiten von Karl-Heinz Adler in der Ausstellung. Das Medium Papier ist hierfür besonders geeignet, da durch dies die feinen geometrischen Strukturen in den Arbeiten diffenziert zur Geltung kommen.
In der Ausstellung sind weiter Werke der international agierenden Künstler Eduardo Chillida, Raimund Girke und Günther Uecker zu sehen.
Die Ausstellung findet im Galerie-Haus in Mainz-Bretzenheim statt und ist geöffnet von 29. Mai – 30. Juli 2010: Mo – Fr von 10 – 16:00 Uhr u.n.V.
Anlässlich der Mainzermuseumsnacht ist sowohl das Galeriehaus in Bretzenheim, als auch die Ausstellungshalle in Laubenheim bis 1:00 Uhr geöffnet.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
29.05. – 30.07.2010
Standort:
Galerie Dorothea van der Koelen
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Galerie Dorothea van der KoelenHinter der Kapelle 54
55128 Mainz
(0 61 31) 3 46 64 fon
(0 61 31) 36 90 76 fax
www.vanderkoelen.de