Musik für Klarinette und Saxofon

Osterhase.

Zeno Peters bietet mit Markus Treier am Saxofon Klavierbegleitung wieder einen mitreißenden Musikabend

Seit seiner Gründung ist das Duo eine Vereinigung virtuosen Musizierens und befasst sich mit verschiedenster, für diese Besetzung geeigneter Literatur, eingeschlossen auch Arrangements und Transkriptionen der Weltliteratur anderer kammermusikalischer Besetzungen. Instrumentalistisch gesehen stellen alle Werke ausnahmslos die allerhöchsten
Ansprüche an die Ausführenden, nicht nur hinsichtlich technischer und musikalischer Natur, sondern auch physischer Natur. Möglicherweise ist sie der Grund dafür, dass die Werke, obwohl teilweise berühmt, dennoch selten „live“ zu hören sind.
Das Ensemble freut sich, den Besuchern eine Programmabfolge dieser Art präsentieren zu
dürfen.

Zeno Peters (Klarinette)
wurde 1969 in Gengenbach geboren. Erster Klarinetteunterricht im Alter von 10 Jahren. Er leistete seinen Wehrdienst im Luftwaffenmusikkorps 2 im Karlsruhe ab. Danach Studium im Fach Orchestermusik an der Musikhochschule in Düsseldorf, welches er durch ein Aufbaustudium bei Prof. Hans Pfeifer ergänzte und 1997 mit der Konzertreifeprüfung abschloss. Er spielte als Gast z.B. im WDR Sinfonieorchester und Gürzenichorchester in Köln. Von 1997 – 1999 war er stellvertretender Soloklarinettist an der Staatsphilharmonie Rheinland – Pfalz in Ludwigshafen. Er leitet neben reger Konzerttätigkeit eine eigene Musikschule für Klarinette, Saxophon, Querflöte und Klavier in Gengenbach. Im Jahr 2007 wurde er von der Stadt Oberkirch zu Musikdirektor ernannt.

Markus Treier (Saxofon)
wurde 1985 in Achern, Deutschland, geboren. Bereits mit 14 Jahren gewann er einen Jugendwettbewerb in Offenburg und erhielt seitdem diverse Auszeichnungen, darunter 1. Preise bei „Jugend musiziert“ und bei Wettbewerben des deutschen Tonkünstlerverbandes.
Markus Treier hat 2005 sein Studium an der Hochschule für Musik in Basel in der Klasse von Marcus Weiss aufgenommen und schloss 2008 sein Bachelor-Studium ab. Im Master-Studiengang führt er nun seine Instrumental- und Pädagogikausbildung weiter und setzt sich neben der klassischen Saxofonliteratur verstärkt mit zeitgenössischer Musik auseinander.
Er erhält zusätzlich Unterricht bei Lars Mlekusch und Remo Schnyder und besuchte zahlreiche Meisterkurse u.a. bei Marie-Bernadette Charrier (Fr), Jean-Michel Goury (Fr) und Sascha Armbruster (D). Markus Treier musiziert in verschiedenen Ensembles und tritt regelmäßig mit verschiedenen Orchestern auf. 2003 spielte er eine Saison im Weltjugendblasorchester und 2004 absolvierte er seinen Wehrdienst im Luftwaffenmusikorps 2 der Bundeswehr in Karlsruhe.

Programm:
Die jeweiligen Stücke des Konzertes werden angesagt.


Preise:
Kategorie A: 17/15 Euro
Kategorie B: 15/13 Euro

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

11.04. – 11.04.2010 von 18:00 bis 20:00 Uhr

Standort:

Stadthalle am Nollen

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Gengenbach Kultur- und Tourismus
Im Winzerhof
77723 Gengenbach
(0 78 03) 93 01 43 fon
(0 78 03) 93 01 42 fax
www.gengenbachkult.de