Statt Ostereier...- die Schatzsuche für Groß und Klein
21.03. (Karfreitag) und 23.03. (Ostersonntag) jeweils von 13:00 bis 18:00 Uhr: „Statt Ostereier... Schatzsuche für Groß und Klein“ (Voranmeldung erbeten)
Samstag den 22.03. ab 14:00 Uhr: Ostermarkt mit interessanten Angeboten
Seit dem 1. April sind bis Ende Oktober wieder regelmäßige Öffnungszeiten von Mittwoch bis Sonntag sowie an gesetzlichen Feiertagen von 10:00 bis 17:00 Uhr in der ehemaligen Eisen- und Manganerzgrube. Führungen in das Bergwerk mit seinen weltweit einmalig bunt fluoreszierenden Mineralien finden immer zur vollen Stunde statt, letzte Führung 17:00 Uhr.
Auch für 2008 besteht natürlich das Bestreben, den Gästen den Besuch der Grube so angenehm und interessant wie möglich zu machen. Der Angebotskatalog des Jahres hält deswegen wieder bewährtes, gepaart mit ein paar Neuerungen parat. Und so erfährt gleich in der 2.Woche unser Alternativangebot für all diejenigen, die sich vom Stress der Ostereiersuche erholen möchten seine 16. Auflage. Während der Karfreitag (21.03) und der Ostersonntag (23.03.) all denen ein relativ ostereierfreies Wochenendvergnügen verspricht, die jeweils ab 13:00 Uhr den Mut aufbringen, im geheimnisvollen Dunkel der Grube nach der reichlich gefüllten Schatztonne zu suchen, dreht sich am Samstag zum Ostermarkt dann doch wieder so einiges um das Ei.
Die Führungen zur Schatzsuche erfolgen übrigens ebenfalls immer zur vollen Stunde. Letzte Befahrungsmöglichkeit wäre dann jeweils 18:00 Uhr. Jeder Besucher wird vor der Befahrung der Grube (erfolgt zu Fuß und ist völlig unbeschwerlich) mit Helm und Schutzkittel, bzw. die Kleinen mit Zwergenumhang ausgerüstet. Vielleicht noch ein Insidertipp am Rande. Es ist empfehlenswert eine Taschenlampe mitzubringen. Um es nämlich besonders spannend und interessant zu machen, wird das Hauptlicht der Grube zeitweise ausgeschaltet. Und dann ist es natürlich auch so: Schatztonnen stehen in den seltensten Fällen mitten im Wege, man stolpert deswegen kaum darüber. Ein ausgeklügeltes System sorgt übrigens bei der Schatzsuche dafür, dass jeder auch einen Schatz findet und keiner benachteiligt wird.
Doch nicht allein die Schatzsuche steht im Mittelpunkt der Befahrung, auch die Geheimnisse der Grube werden bei den unterschiedlichsten Lichtverhältnissen ergründet. Insbesondere die einmalig bunt fluoreszierenden Mineralien werden zu einem bleibenden Erlebnis für jedermann. Da aus Sicherheitsgründen immer nur max. 25 Personen pro Führung teilnehmen können, empfiehlt sich eine Anmeldung. Wichtig zu wissen: Das Besucherbergwerk ist nur ein „Einmannbetrieb“, angemeldete Besucher werden zum Zeitpunkt ihrer Anmeldung bevorzugt bedient. Zur Überbrückung der Wartezeit wird, entsprechende Witterung vorausgesetzt, die „Gold“- und Edelsteinmine für den Abbau freigegeben. Hier haben besonders die Kinder die Möglichkeit, in der nachgebauten „Haspelkaue“ mit „Haspelgesenk“ und „Handhaspel“ einmal selbst Bergmann zu spielen und reiche „Erzschliche“ abzufördern. Wenn dann bei der „Klaubung“ auch noch Edelsteine und „Gold“ gefunden werden, dürfte das Erfolgserlebnis perfekt sein.
Zum Ostermarkt am Samstag den 22.03. ab 14:00 Uhr kommt dann allerdings Hilfe vom Heimat- und Bergbauverein, sowie von den Kleintierzüchtern aus Asbach, die über Tage interessantes rund um das Ei vermitteln und verkaufen werden. Leider müssen sie in diesem Jahr aus aktuellen Anlass auf das Ausstellen von Tieren verzichten. Neu dabei ist ein Stand mit Laubsägearbeiten aller Art, aber auch mit österlichen Motiven. Des weiteren erwarten die Besucher an diesem Tage verschiedene Wettbewerbe mit interessanten Preisen. Natürlich steht auch in diesem Jahr wieder die Frage, wer baut das schönste Osternest mit den von der Natur gegebenen Materialien?
Aber auch für das leibliche Wohl der Gäste wird durch ein gebietstypisches Angebot von Speis’ und Trank gesorgt werden.
Soweit möglich werden zum Ostermarkt ebenfalls Schatzsuchen durchgeführt und die „Gold“- und Edelsteinmine geöffnet sein.
Bei schriftlichen Anfragen sowie Voranmeldungen wenden Sie sich bitte an: Besucherbergwerk „Finstertal“ 98574 Asbach. Per Telefon/ Fax zu erreichen unter: 03683/488037.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
21.03. – 21.03.2008 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
23.03. – 23.03.2008 von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist – Information SchmalkaldenMohrengasse 1a
98574 Schmalkalden
(0 36 83) 40 31 82 fon
(0 36 83) 60 40 14 fax
www.schmalkalden.de
Veranstalter:
Besucherbergwerk Finstertal98574 Schmalkalden
(0 36 83) 48 80 37 fon
(0 36 83) 48 80 37 fax
www.schmalkalden.de