Hexenjagd
Grenzlandtheater Aachen
Eines Nachts entdeckt Pastor Parris, wie seine halbwüchsige Tochter Betty, seine Nichte Abigail und andere junge Mädchen zusammen mit der Sklavin Tituba im Wald zu fremdartiger Musik seltsame Tänze aufführen. Aus Angst vor Strafe flüchtet sich Betty in eine Ohnmacht, aus der sie am nächsten Morgen immer noch nicht aufzuwachen scheint.
Schnell spricht sich in Salem herum, das es im Hause Parris nicht mit rechten Dingen zugeht und es kursiert das Gerücht der Hexerei. Als auf bitte des Pastors dann der Hexenspezialist Pastor Hale erscheint, bricht in der Kleinstadt ein regelrechter Hexenwahn aus.
Die Stimmung ist aufgeheizt und die Angst der Mädchen groß. In ihrer Not beschuldigt Abigail plötzlich Tituba, die wiederum, in die Enge getrieben, wahllos andere Frauen anklagt. Eine Hexenjagd gegenseitiger Denunziationen beginnt, in die immer mehr Bewohner des Ortes hineingezogen werden...
Entstanden unter dem Eindruck der spekatkulären Untersuchungstätigkeit wegen „antiamerikanischer Umtriebe“ unter Senator McCarthy, hat Arthur Miller hier das Modell einer ideologischen Massenhysterie auf die Bühne gebracht, das die Folgen für eine Gesellschaft aufzeigt, die, dominiert von Moral, Tabus, Zwängen und Schuldbewustsein, alles von der Norm Abweichende erstickt.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
21.04. – 21.04.2008 von 20:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenVeranstalter:
Nationalpark-Tor GemündKurhausstraße 6
53937 Schleiden
(0 24 44) 20 11 fon
(0 24 44) 16 41 fax
www.schleiden.de