Vorsicht – Porzellan auf Reisen

Osterhase.

Auch Porzellan wird irgendwo hergestellt, aber anderswo benötigt; also muss es von A nach B transportiert werden. Doch wie geht das und wie ging das? Porzellan gilt als empfindlicher Werkstoff, wie muss es also verpackt werden, damit es nicht zerbricht? Denn: „Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!“ Doch Porzellan wird selbst auch mobil eingesetzt: Auf Reisen im Picknickkorb, im Speisewagen der Eisenbahn oder im Flugzeug; man trifft es im Gasthaus oder Hotel oder bringt es als Andenken mit. Porzellan hat also viel mit „Mobilität“ und „Reisen“ zu tun. Da gibt es Geschirre in reich ausgestatteten Koffern aus dem 18. Jahrhundert, spezielle, leichte Tassen für die Luftfahrt, besonderes Geschirr für den Speisewagen oder robustes Stapelgeschirr für die Gastronomie. Die Ausstellung im Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur Fürstenberg präsentiert „Porzellan auf Reisen“ im Themenjahr „Mobilität“ der Museumsinitiative Ostwestfalen-Lippe. Sie entsteht in Zusammenarbeit mit Studierenden des Fachbereichs Design und Medien der Fachhochschule Hannover.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

21.03. – 14.09.2008 von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Standort:

Porzellanmanufaktur Fürstenberg

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Fürstenberg
Meinbrexener Straße 2
37699 Fürstenberg (Weser)
(0 52 71) 69 47 17 fon
(0 52 71) 4 92 74 fax
www.gemeinde-fuerstenberg.de

Veranstalter:

Porzellanmanufaktur Fürstenberg
Meinbrexener Straße 2
37699 Fürstenberg (Weser)
(0 52 71) 40 1-0 fon
(0 52 71) 40 1-1 00 fax
www.fuerstenberg-porzellan.com