Tinte, Texte, Tacitus

gesprochen – geschrieben – gedruckt, wie die Rede auf die Varusschlacht kam ...

Osterhase.

Sonderausstellung „Tinte, Texte, Tacitus“ vom 23. April 2007 bis Ende Oktober 2008 im Museum und Park Kalkriese.

Wenige Jahre nach der verheerenden Niederlage des Jahres 9 n. Chr. erreichten römische Legionäre erneut den Schauplatz der Varusschlacht: „Und nun betraten sie die Unglücksstätte, grässlich anzusehen und voll schrecklicher Erinnerungen“. In seinen Annalen hielt der römische Geschichtsschreiber Cornelius Tacitus diesen historischen Moment anschaulich fest. Bis heute bildet diese Textpassage eine der Schlüsselszenen für die historische Annäherung an die Varusschlacht.

Dass wir diesen Text heute noch in den Händen halten, ist allerdings reines Glück oder anders gesagt: ein Geschenk der Geschichte. Denn nur wenige antike Texte haben den Weg bis in die Gegenwart gefunden.

Die Sonderausstellung rückt die zentrale literarische Quelle zur Varusschlacht in den Mittelpunkt und erzählt die Geschichte einer Kulturtechnik, die uns so selbstverständlich vorkommt, dass wir sie zu selten würdigen: die Geschichte des Schreibens und der Bücher.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

19.02. – 19.02.2008

Standort:

Museum und Park Kalkriese

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information
Mühlenort 6
49565 Bramsche
(0 54 61) 94 51-16 fon
(0 54 61) 94 51-15 fax
www.bramsche.de

Veranstalter:

Museum und Park Kalkriese
Venner Straße 69
49565 Bramsche
(0 54 68) 92 04-0 fon
(0 54 68) 92 04-45 fax
www.kalkriese-varusschlacht.de