Pfaffenmarckt in Bielefeld

Osterhase.

Alle zwei Jahre entsteht rund um die Neustädter Marienkirche in Bielefeld ein Markt, der – ähnlich wie vor Hunderten von Jahren – Menschen zur Unterhaltung aber auch zum Kauf von Naturalien und Gebrauchsgegenständen einlädt.

Das Angebot ist vielfältig: Kunsthandwerker bieten Arbeiten aus Keramik, Glas, Metall, Holz und vielen anderen Materialien an. Händler verkaufen frisches Gemüse, Käse und Brot. Auf einer Bühne wird an beiden Tagen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm geboten. Getränke-, Kuchen- und weitere Stände laden zum Verweilen ein.

Im Jahre 1465 wurde der „Pfaffenmarckt“ (sic) zum ersten Mal durchgeführt. Damals in Form eines Jahrmarktes, auf dem die Kanoniker des Stiftes Naturalien an die Gemeinde verkauften. Daher der Name. Zur 700-Jahr-Feier der Neustädter Marien-Kirchengemeinde 1993 wurde der Pfaffenmarckt wieder ins Leben gerufen.

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

31.05. – 01.06.2008

Standort:

Neustädter Marienkirche

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information
Niederwall 23
33602 Bielefeld
(05 21) 51 69 99 fon
(05 21) 17 88 11 fax
www.bielefeld.de

Veranstalter:

Kunsthandwerk Kühl
Lortzingstraße 5
32257 Bünde