11. Familienspaß mit Räuberhauptmann Karasek
Nun bereits zum 11. Male lädt Räuberhauptmann Karasek zum traditionellen Familienspaß am 1. Mai seine Gäste aus nah und fern recht herzlich ein.
Schauplatz ist das idyllisch am Wandrand gelegene Kindererholungszentrum „Querxenland“, in welches im Jahre 2006 reichlich 8.000 Besucher kamen.
Hier, ganz direkt in der Nähe seines ehemaligen Räubernestes – der einstigen Greibischschenke – steigt am diesem Tage ein tolles Spektakel für Jung und Alt. Auf einem
6 ha großen Gelände kann man in die Räuber- und Schmugglerzeit vor 200 Jahren abtauchen.
Alle Mitwirkenden treten dabei in historischen Kostümen auf. Das Fest gliedert sich in drei Themen:
„Traditionelles Handwerk und Oberlausitzer Umgebindehaus“
„Touristische Angebote aus der Euroregion“ sowie
„Karaseks Naturmarkt“
Dabei kann man vielen fleißigen Handwerkern über die Schulter schauen. Es wird gespult, getöpfert, geschmiedet und mit alten, traditionellen Baustoffen, wie mit Lehm und Holz, gearbeitet. Desweiteren erfährt man viel Wissenswertes über das Entstehen und den Aufbau des Oberlausitzer Umgebindehauses.
Leckere Wild- und Pferdefleischspezialitäten, Oberlausitzer Kuh- und Ziegenkäse, knuspriges Karasekbrot, heimische Kräuter, frische Räucherwaren, schmackhafte Zuchtpilze sowie funkelnde und glitzernde Mineralien runden das vielfältige Angebot ab.
Ebenso werden ein lustiges Mäuseroulette und Spiele aus Großmutters Zeiten für Gaudi und Unterhaltung sorgen. Natürlich dürfen auch „Schwein am Spieß“, „Räuberpfanne“ und „Schmugglerwürstchen“ an so einem Tag nicht fehlen.
Auf Karaseks Erlebnispfad kann man all die genannten Dinge nacheinander entdecken und dabei vielleicht sogar eine Ballonfahrt gewinnen.
Bereits 11:00 Uhr starten Räuberhauptmann Karasek und der erzgebirgische
Wildschütz Karl Stülpner, in den abenteuerlichen Räuberwald. Eine spannende Schatzsuche führt beide direkt in den Westteil der einstigen böhmischen Enklave (1635-1849). Ein Scharmützel mit Karaseks Spießgesellen ist dabei keinesfalls auszuschließen.
Am Nachmittag treffen dann edle Pferdegespanne im Rahmen der
„2. Lausitzer Wagonette“ auf der Festwiese ein, wo auch der Seifhennersdorfer Schützenverein ein historisches Adlerschießen veranstaltet.
Der ostsächsische Falknerverein wird ebenfalls eine Vielzahl einheimischer Eulen und Greifvögel präsentieren.
Im Festzelt sorgen die „Original Saaletaler“ und der „Teufelsgeiger“ für tolle Stimmung.
Der Familienspaß mit Karasek findet in der Zeit von 10:00 bis 18:00 Uhr statt.
Karasek, die Mitarbeiter des „Qerxenlandes“ und die Mitglieder des Fremdenverkehrsvereins Seifhennersdorf hoffen wieder auf „fette Beute“, nämlich ein großes und zufriedenes Puplikum.
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten:
01.05. – 01.05.2007 von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Standort:
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-Information SeifhennersdorfNordstraße 21 a
02782 Seifhennersdorf
(0 35 86) 45 15 67 fon
(0 35 86) 45 15 68 fax
www.karaseks-revier.de
Veranstalter:
Organisationsbüro \"Karasekfest\"Viebigstraße 1
02782 Seifhennersdorf
(0 35 86) 45 11 18 fon
(0 35 86) 45 11 16 fax
www.querxenland.de