Ostermarkt in St. Wendel

St. Wendeler Ostermarkt vom 30. März bis 2. April 2006
Das Frühlinserlebnis für die ganze Familie

Ostern 2006 – Ostermarkt in St. Wendel

Erste Frühlingsblumen, bunte Osterhasen, leuchtende Kinderaugen und gut gelaunte Famlien: Der St. Wendeler Ostermarkt vom 30. März bis 2. April 2006, täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr, ist ein Begriff im gesamten südwestdeutschen Raum.

In mehrjähriger kontinuierlicher Aufbauarbeit haben Bürgermeister Klaus Bouillon und sein Team Weihnachts- und Ostermarkt zu wirkungsvollen Instrumenten des Stadtmarketing und der Tourismusförderung ausgebaut und so die Tradition St. Wendels als Marktstadt weiter gestärkt. Tausende von Besuchern aus nah und fern strömen an den Markttagen in die historische Altstadt und immer mehr Busreiseunternehmer entdecken St. Wendel als lohnendes Ausflugsziel. Der St. Wendeler Ostermarkt beeindruckt mit vielen außergewöhnlichen Attraktionen wie dem Osterhasendorf, riesiger Osterkorne, Streichelzoos und Kinderaktionen. Am verkaufsoffenen Sonntag lädt die St. Wendeler Geschäftswelt zum österlichen Einkaufsbummel ein.

Markenzeichen: Das Osterhasendorf

Als besondere Attraktion hat sich schon in den vergangenen Jahren das Dorf der Osterhasen erwiesen. Die Stars mit den langen Ohren waren ständig von vielen Tausend Besuchern umringt. Die fröhlich dreinblickenden Osterhasenfamilien aus Pappelholz, schmucke Handarbeiten aus dem Erzgebirge, werden wieder kleine und große Besucher in ihren Bann ziehen. 2,20 groß sind einige der Mümmelmänner. In frühlingshaftem Ambiente mit grünem Rasen und bunten Blumen hat der bekannte St. Wendeler Künstler Karl Heindl die lustigen Szenen gestaltet. Da gibt es etwa die Hasenküche zu bewundern, das Osterhasenorchester am Bostalsee, die Hasen-Skatrunde oder die Hasenschule. Diese faszinierende Ausstellung ist im Südwesten ohne Beispiel.

Blickfang: Die Streichelzoos

Wer es lebendiger liebt, kann in den Streichelzoos am Fruchtmarkt und in der Balduinstraße die echten Mümmelmänner, putzige Schäfchen und kecke Zicklein liebkosen.

Prachtstück: Die bunte Osterkrone

Eine mit 2000 handbemalten Eiern geschmückte, überdimensionale Osterkrone auf dem Brunnen am Schlossplatz setzt Akzente. Das von einem blühenden Frühlingsbeet umrahmte Kunstwerk findet immer wieder viele Bewunderer. Die CDU-Frauenunion des Stadtverbandes arbeitet viele Tage ehrenamtlich daran, diese besondere Attraktion zu schaffen.

Hingucker: Das riesige Osterei

Imposant ist die Osterhasenstube, die beweglich in ein riesiges Osterei eingearbeitet ist. In dem von Künstlerhand liebevoll gestalteten Arrangement erwachen handgeschnitzte Osterhasenfiguren zum Leben. Damit präsentiert sich St. Wendel endgültig als „Heimat der Osterhasen“.

Superspaß mit Rab’atz

Bei der Organisation hat man als Zielgruppe besonders Familien mit Kindern im Auge. Im Innenhof des Dom-Hotels ist Spiel, Spaß und Spannung garantiert. Ob beim Armbrustschießen, Dosenwerfen oder Erbsenschlagen, hier können sich die Kids so richtig austoben. Am Samstag und Sonntag können die kleinen Kunsthandwerker beim Heubasteln selbst Hand anlegen und sich ihr ganz persönliches Ostergeschenk fertigen.

Treffpunkt Marktplatz: Qualität statt Kommerz

Dekorativ geschmückte Buden laden zum genussvollen Schlendern ein und wecken Frühlingsgefühle. Nicht Kommerz und Rummel stehen im Mittelpunkt, sondern Ostern als Fest der Freude und Start in den Frühling. Unter den rund 80 Anbietern sind denn auch nicht wenige, die außergewöhnliche, in den Monaten zuvor mit viel Liebe gefertigte Schätze anbieten – keine Massenware, sondern in Handarbeit hergestellte Einzelstücke, besondere Geschenke für ein besonderes Fest.

Eine Manufaktur aus dem Erzgebirge präsentiert im Alten Rathaus kunsthandwerkliche Osterdekorationen.

Auch werden sich zweibeinige Osterhasen unter die Besucher mischen und kleine Leckereien verteilen.

Bunte Bummelmeile: Verkaufsfsoffener Sonntag

Am 2. April lädt die St. Wendeler Geschäftswelt von 13:00 bis 18:00 Uhr zum verkaufsoffenen Sonntag ein.

Parken leicht gemacht

Während des Ostermarktes sind die City-Tiefgarage und das Parkhaus am Dom werktags von 6.30 bis 21:00 Uhr und sonntags von 11:00 bis 21:00 Uhr geöffnet. Ausreichend Besucherparkplätze stehen in der Bosenbach auf dem ehemaligen Sportplatz und dem Kirmesplatz zur Verfügung. Ein eigenständiges Parkleistsystem führt zu diesen Stellflächen hin.

Bild & Text: Amt für Stadtmarketing

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 30.03. bis 02.04.2006

täglich von 11:00 bis 19:00 Uhr

Standort:

in der historischen Altstadt, Fruchtmarkt, Balduinstraße, und am Bostalsee, 66606 St. Wendel

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Amt für Stadtmarketing
Schloßstraße 7
66606 St. Wendel
(0 68 51) 80 91 60 fon
(0 68 51) 80 91 62 fax
www.sankt-wendel.de

Zurück zur Übersicht