Palmsonntag in Bad Saulgau
Am Sonntag 09.04.2006 ist um 10:00 Uhr Palmweihe vor der Antoniuskirche, anschließend geht die Prozession zur Stadtpfarrkirche St. Johannes. Dort findet das Hochamt statt. Von 12:00 Uhr bis 17:30 Uhr sind die Palmen in St. Johannes zur Besichtigung aufgestellt.
Die Palmprozessionen, die an den Einzug von Jesu in Jerusalem erinnern, lassen sich in Deutschland bis ins 9. Jahrhundert zurückverfolgen. 1956 wurde auch in Bad Saulgau dieser schöne christliche Brauch wieder eingeführt. Die Bad Saulgauer Palmprozession zählt zu den größten in Oberschwaben.
Je nach Region werden die Palmen aus verschiedenen Materialien gefertigt. In manchen Gegenden sind es Weidenkätzchen, dann wieder Birkenreis, das zu Bündeln zusammengefasst wird.
Eine Besonderheit stellt der Bad Saulgauer Palmen dar, mit dessen aufwendiger Anfertigung in den Familien bereits um Dreikönig begonnen wird. Eine runde Holzstange wird auf 2/3 Länge mit Buchs geschmückt und ist Sinnbild fortdauernden Lebens. Auf die Stange wird ein meist vergoldetes Kreuz aus Holunderzweigen oder Sperrholz gesetzt. Die Kronen bestehen aus ausgeblasenen, teilweise sehr kunstvoll bemalten Eiern. Die Eier weisen auf das neue Leben, Ostern hin. Zwischen die Eier werden kleine, aus geschälten Holunderzweigen gefertigte Hölzchen in Kreuzform eingebaut, die das Kreuz Christi symbolisieren.
Bild: Tourist-Information Bad Saulgau
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 09.04.2006
Standort:
Antoniuskirche, Stadtpfarrkirche St. Johannes, 88348 Bad Saulgau
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Tourist-InformationLindenstraße 7
88348 Bad Saulgau
(0 74 81) 20 09 24 fon
(0 75 81) 20 09 29 fax
www.bad-saulgau.de