Ostereiermarkt im Kloster Maulbronn
Im Fruchtkasten des UNESCO Weltkulturerbes Kloster Maulbronn findet der 7. europäische Ostereiermarkt statt
Aus der Schweiz, Russland, Ungarn und Rumänien reisen einige der 48 Eierkünstler an, die zusammen mit Baden Württembergischen Kollegen ca. 5000 dekorierte Eier am Wochenende 11./12. März 2006 präsentieren und zum Kauf anbieten. Vom kleinen Zebrafinkenei bis hin zum stabilen Straußenei wird heute alles verziert, was gefiederte Freunde produzieren. Die Techniken und Ergebnisse sind dabei fast so vielfältig wie die Formensprache der zarten Schalen. Damit für den Besucher auch deutlich wird, zu welcher Meisterschaft es diese Eierkünstler gebracht haben, arbeiten alle Künstler am Tisch und stellen sich gerne den interessierten Fragen.
Immer wieder beliebt und oft der Beginn einer Eiersammlung sind sogenannte Jahreseier, deren Tradition tief im Brauchtum verwurzelt ist. Ob als Liebesgabe, als Patengeschenk oder einfach zur Erinnerung, werden sie mit Sprüchen verziert und mit Fruchtbarkeitssymbolen verziert.
Wo gesammelt wird, steigen normalerweise die Preise. Nicht so bei dieser Art Brauchtumsei. Hübsche und sorgfältig gestaltet Schalen sind schon für etwa 10 Euro zu haben.
Etwas anders ist das bei den Schmuckeiern. Nicht etwa, dass diese mit Edelsteinen und Gold verziert wären. Es sind frei gestaltete Eier, die teilweise mit Säuren, Bohrern und Fräsen bearbeitet sind, aber auch solche, die ganz aufwendig bemalt und bekratzt sind. Hier gehen die Preise ganz schnell in die für manchen schwindelerregende Höhe von über 1000 DM. Ein Sammlerherz bringt das allerdings nicht zum Stolpern. Wer es lieber natürlich hat, der findet für einige wenige Mark ausgeblasene Eier von Finken, Wachteln, Rebhühnern, Gänsen, Enten und auch Straußen. Dazu werden Naturfarben angeboten, Osterwiesensaat und Dekorationen passend zur Jahreszeit.
Der Fruchtkasten öffnet seine Pforten am Samstag, 11. März, von 10:00 bis 18:00 Uhr und am Sonntag, 12. März von 11:00 bis 18:00 Uhr. Für Kinder bis 14 Jahren ist der Eintritt frei, Erwachsene zahlen 3,00 Euro.
Bild: Christine Finn
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 11. und 12.03.2006
Samstag von 10:00 bis 18:00 Uhr
Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr
Standort:
im Fruchtkasten des UNESCO Weltkulturerbes Kloster Maulbronn, 75433 Maulbronn
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Stadt MaulbronnKlosterhof 31
75433 Maulbronn
(0 70 43) 1 03-0 fon
(0 70 43) 1 03-45 fax
www.maulbronn.de