Kunst rund ums Osterei
Osterangebote in der Südheide Gifhorn
Der Brauch zu Ostern Eier zu bemalen und zu verschenken geht auf verschiedene Ursprünge zurück. Schon in der Urchristenzeit galt das Ei als Sinnbild des Lebens und der Auferstehung. Die Ausstellung „Kunst rund ums Osterei“ am 25. und 26. März im Rathaus Gifhorn bietet internationales Kunsthandwerk auf dem Ei. Es gibt unterschiedlichste Techniken, um die Eier zu verzieren. Von der Acrylmalerei über Blütenapplikationen bis hin zur Pysanki-Technik aus der Ukraine sind in Gifhorn Stilrichtungen aus ganz Europa vertreten. Die Künstler beschäftigen sich mit einem sehr alten Handwerk, denn durch den Fund eines bemalten Eies aus dem vierten Jahrhundert nach Christus kann man auf eine alte Tradition des Eiermalens schließen.
Der Osterhase ist heute als österlicher Eierbringer bekannt. Die Verbindung zwischen Ostern und Osterhase kann auf verschiedene Arten erklärt werden. Der Hase kommt im Frühjahr zur Futtersuche in die Dörfer und Gärten und aufgrund des ungewöhnlichen Verhaltens, sich in Menschennähe aufzuhalten, wird ihm gleichzeitig das Ablegen der besonderen Eier angedichtet. In der Gifhorner Altstadt steht der Ostersamstag am 16. April, deshalb auch unter dem Motto „Die Hasen sind los“. Viele lustige Hasen hoppeln durch die Stadt und verschenken an die Passanten Osterüberraschungen.
Bild: Südheide Gifhorn Tourismus
Alles Neue macht der Mai
Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...
Öffnungszeiten: 25. und 26.03.2006
Samstag und Sonntag
Standort:
Rathaus Gifhorn, 38518 Gifhorn
Diese Seite bearbeitenTourist-Information:
Südheide Gifhorn TourismusMarktplatz 1
38518 Gifhorn
(0 53 71) 88 175 fon
(0 53 71) 88 311 fax
www.suedheide-gifhorn.de
www.gifhorn.de