Ostereierschieben in Bautzen

Ostern 2006 – Ostereierschieben in Bautzen

Das Eierschieben am Protschenberg in Bautzen findet erstmals 1830 Erwähnung, obwohl schon frühere Hinweise auf das vergnügliche Treiben am Ostersonntag am Steilhang des Berges oberhalb der Spree hindeuten. Wohlhabende Bürger der Stadt rollten hartgekochte Eier, Äpfel, Nüsse, Apfelsinen, Gebäck und Süßigkeiten den Abhang hinab. Unten wurden die Gaben von einer großen Kinderschar mit viel Geschick und lautem Jubel aufgefangen. Vor Eifer recht viel zu erhaschen, kamen die Kinder auch manchmal mit dem kalten Wasser der Spree in Berührung.

Dieser Brauch entwickelte sich immer mehr zu einem Volksfest mit Jahrmarktcharakter. Er wurde aber auch in schlechten Zeiten verboten, weil Lebensmittel knapp waren. 1950 fand nach dem Krieg wieder Eierschieben statt, wurde aber in den folgenden Jahren aus den verschiedensten Gründen eingestellt. Seit 2001 ist der Brauch in Bautzen wiederbelebt und zu einem wahren Volksspektakel mit allerlei Attraktionen geworden.

Bild: Uwe Söder (SZ)

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten: 16.04.2006

Ostersonntag ab 11:30 Uhr

Standort:

Protschenberg, 02625 Bautzen

Diese Seite bearbeiten

Tourist-Information:

Tourist-Information Bautzen
Hauptmarkt 1
02625 Bautzen
(0 35 91) 4 20 16 fon
(0 35 91) 46 44 99 fax
www.bautzen.de

Zurück zur Übersicht