100 x Paul Klee – Geschichte der Bilder

Osterhase.

Die Paul Klee-Sammlung in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen gehört zu den umfangreichsten Beständen mit Arbeiten des Künstlers in Deutschland und gilt weltweit als bedeutender Anziehungspunkt. Den Grundstock bildeten 88 Werke, die das Land Nordrhein-Westfalen 1960 erwarb. Mit dem Erwerb des Aquarells »Polyphone Strömungen« (1929) ist es gelungen, die Sammlung auf 100 Arbeiten wachsen zu lassen.
Die Klee-Sammlung gibt einen unvergleichlichen Einblick in das OEuvre dieses vielseitigen Künstlers. Die Gemälde, Zeichnungen und Aquarelle vermitteln einen umfassenden Überblick über Klees (1879 – 1940) nahezu unerschöpfliche Kreativität. Der Künstler reflektiert sensibel und mit scharfem analytischem Blick die Ereignisse seiner Zeit und erschafft auf diese Weise einen künstlerischen Kosmos, in dem sich Tragikomik, Leichtigkeit, Ernst, Ironie, Spiel und Kalkül vereinen.
Die Düsseldorfer Klee-Sammlung bietet noch mehr: Sie berichtet von den eigenwilligen bildnerischen Strategien des Künstlers. Die bearbeiteten Rückseiten ausgewählter Gemälde zeugen von Klees Verständnis, wann er ein Werk als vollendet betrachtete. Auch die Geschichte der wechselnden Eigentümer, durch deren Hände die Bilder gingen, ist zu erfahren. Ferner werden die Kunsthändler gewürdigt, die sich für das Schaffen Klees engagiert haben. Der Blick auf das Publikum, denen die Werke in mehr als fünf Jahrzehnten präsentiert wurden, bietet Antworten auf die Fragen: Wer konnte zu welchem Zeitpunkt welche Bilder sehen? Und warum schickte man die Klee-Sammlung um die ganze Welt?

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

29.09. – 10.02.2013 von 11:00 bis 18:00 Uhr

Standort:

K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

K21 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen
Ständehausstraße 1
40217 Düsseldorf
(02 11) 8 38 12 04 fon
(02 11) 8 38 12 09 fax
www.kunstsammlung.de