Lysser Ostereier Märit

Osterhase.

Jahrelang hatte ich meine selbst verzierten Ostereier in Bern und Thun ausgestellt. Als ich im Jahre 2000 erfuhr, dass beide Ostereiermärite zum letzten Mal stattfinden sollten, war ich fest entschlossen, diesen wunderschönen Osteranlass nach Lyss zu holen.

Glücklicherweise unterstützten die Behörden mein Bestreben. Auch meine Familie teilte meine Begeisterung und stand mir mit Rat und Tat zur Seite. Am Wochenende vom Palmsonntag 2001 war es dann soweit. Mit tatkräftiger Hilfe von Freunden konnten wir den ersten Lysser Ostereiermärit im Sieberhaus durchführen. 26 KünstlerInnen aus der ganzen Schweiz und drei aus dem Ausland zeigten und verkauften ihre mit viel Liebe hergestellten kleinen Kunstwerke.

Die Vielfalt der Exponate zu beschreiben würde diesen Rahmen sprengen. Immer wieder staune ich, was den KünstlerInnen rund um das Ei alles einfällt und gelingt. Kunst „en miniature“ in Vollendung! Die Ambiance am LOM ist etwas ganz Besonderes. Man spürt die Freude der AusstellerInnen, SammlerInnen und BesucherInnen gleichermassen. Der grosse Erfolg und die Begeisterung aller Beteiligten bestärkte mich deshalb darin, weiterzumachen. Damit die Ausstellung von Anfang an ein gutes Niveau hat wurden alle Exponate von einer Fachjury begutachtet. Dies wird auch für NeuausstellerInnen in Zukunft so bleiben. Im Kanton Bern ist der LOM somit der einzige Ostereiermärit mit Jurierung.

Es wäre schön, wenn der LOM auch in Zukunft zahlreiche AusstellerInnen und BesucherInnen anziehen würde und damit er zur Tradition werden könnte. Eines ist gewiss: Die BesucherInnen werden auch in Zukunft interessante und frohe Stunden bei den „Eierleuten“ am LOM erleben.

Silvia Eggimann, Lyss

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

15.03. – 16.03.2008

Standort:

Hotel Weisses Kreuz

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Verein Lysser Ostereier Märit
Chutzenweg 11
3250 Lyss
(032) 384 53 21 fon
www.lomlyss.ch