6. Großes Mittelalter-Spectaculum

Vom 7. bis 9. April 2007 kehrt das Mittelalter in die Stadt Freital zurück

6. Großes Mittelalter-Spectaculum
© projektzentrum Veranstaltungsmanagement

Wie in den vergangenen Jahren findet in diesem Jahr – bereits zum sechsten Mal – ein „Historisches Oster-Spectaculum“ auf Schloss Burgk statt.

Die Veranstalter versprechen für Kurzweil bei Jung und Alt zu sorgen. So ist es gelungen, die absoluten Publikumslieblinge, das Spielmanns- und Gaukler-Duo „Pampatut“, einzuladen. Ein weiterer Höhepunkt werden sicher die Spielleute „Donner & Doria“ sein. Außerdem sind die Freitaler Spielleute „Flickenteppich“ zu erleben und der Jongleur und Feuerspucker „Lumpaci“ wird die Begeisterung des Publikums entflammen.

Wohl verwahrt wird das Schloss durch die Rittergruppe „Hartigo“, die im Kampf mit ihren historischen Waffen überhaupt nicht zimperlich miteinander umgeht. Außerdem wird die Kanone mit lautem Getöse zum Fest rufen.

Zu erleben sind für diese Zeit typische Handwerke, welche den Besuchern gezeigt und erklärt werden. Ein Metsieder wird die Herstellung des wichtigsten „Belustigungsgetränks“ der damaligen Zeit vorführen und andere Handwerker, ohne die das Leben früher nicht möglich gewesen wäre, sind wieder auf dem Platz vertreten. So trifft man auf Zinngießer, Töpfer, Kerzenzieher, Laternenbauer, Korbmacher, Gerber, Besenbinder, Bader und Schuhmacher. Spinnerinnen und Weberinnen zeigen, wie die Gewandung entstand und der Chirurgus wird mittelalterliche Heilungsmethoden direkt am Volk praktizieren. So findet man auch Wahrsagerinnen, Hexen und Ablass-Mönche.

Es ist für die ganze Familie etwas dabei. Für die Knappen und Burgfräuleins ist das Mäuse-Roulett zu Gast, aber auch viele andere Sachen laden zum mitmachen ein, z. B. Bogenschießen oder Reiten auf Ponys und Pferden. Sie können sich schminken lassen und beim Kerzenziehen, Töpfern oder Papierschöpfen selbst Hand anlegen, das Edelstein-Glücksrad drehen oder – passend zum Fest – Ostereier bemalen.

Diese Zeit sollten die Großen nutzen, die historischen Tavernen aufzusuchen, um sich an rustikalen Pfannengerichten, Fladenbrot, Teigtaschen und süßem Backwerk zu laben oder ein Steinofenbrot für die heimische Kemenate zu erwerben und dazu Mönchsbräu, Met, Fruchtwein oder Türkentrank zu genießen. Wer aber den guten Speisen zu sehr zugesprochen hat, der kann beim Kräuterweib Abhilfe finden. Von der Wache in den Pranger geschlossen wird, wer gar nicht von den berauschenden Getränken lassen konnte und den Marktfrieden stören will.

Das Fest beginnt an allen drei Tagen zur „10ten Stund“ und endet mit einem Tavernenspiel mit allen beteiligten Künstlern – solange, wie das Volk bleiben will. Als Wegezoll erhoben werden 5 ½ Silberlinge fürs gemeine Volk, ermäßigt gelten drei Silberlinge. Knappen und Jungfrauen unter Schwertlänge haben freies Geleit. Auf die pferdelosen Kutschen warten ausreichend freie Parkplätze am real,- Markt in unmittelbarer Nähe des Schlosses.

So überzeugt Euch selbst vom Treiben auf Schloss Burgk, wenn der Marktvogt verkündet:
„Der Markt ist eröffnet!“


Öffnungszeiten: 7. bis 9. April 2007
Samstag bis Ostermontag ab 10.00 Uhr

Information:
www.projektzentrum.com, www.freital.de

Alles Neue macht der Mai

Anzeige: Mit dem Frühstückstreff neue Freunde finden

Wenn du faszinierende neue Freunde kennen lernen möchtest, empfehlen wir das Frühstückstreff Social Network. Du wirst vielleicht staunen, was die Redaktion von ostern-international.de zum Preis von Null Euro für Zehntausende Menschen in Europa tut. Frühstücken wir bald gemeinsam? Folge uns auf fruehstueckstreff.de – Anzeige ...

Öffnungszeiten:

07.04. – 09.04.2007

Standort:

Schloss Burgk

Diese Seite bearbeiten

Veranstalter:

Projektzentrum Veranstaltungsmanagement
Löscherstraße 18
01309 Dresden
(03 51) 3 36 03 20 fon
(03 51) 3 36 06 66 fax
www.projektzentrum.com